Berufliche Orientierung trifft Industriekultur
Projekttag in Crimmitschauer Tuchfabrik Gebr. Pfau

Zuarbeit Amtsblatt Crimmitschau, Mai 2024

Spielerische Berufsorientierung

Am Freitag, 19. April 2024 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 der Sahnschule in Crimmitschau einen Projekttag in der Tuchfabrik Gebr. Pfau.

Insgesamt 70 teilnehmende Jugendliche durchliefen drei verschiedene Stationen und wurden dabei spielerisch an die Berufliche Orientierung herangeführt.

In einer Führung durch die historische Tuchfabrik mit Vorführung authentischer Maschinen erlebten sie den ganzen Produktionsprozess von der Anlieferung der Rohstoffe bis zum fertigen Stoff.

Ausgestattet mit GPS-Geräten erkundeten die Jugendlichen Crimmitschau und begaben sich auf Spurensuche zur industriekulturellen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Stadt.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der Einführung des Berufswahlpasses, einem Portfolio zur Dokumentation des Berufsorientierungsprozesses. Durch die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Zwickau wurde die Arbeitsweise mit dem Berufswahlpass vorgestellt und bereits erste Unterlagen zu eigenen Stärken und Wunschberufen eingeheftet. Die Praxisberaterin der Oberschule, Katrin Hopp, erkennt den Mehrwert: „Ziel ist es, dieses Lerninstrument weiterführend im Unterricht verschiedener Fächer zum Einsatz zu bringen. Zugleich dient er als Sammelordner für Zertifikate, Berichte, Praktikumsbescheinigungen sowie alle Unterlagen, die mit der Beruflichen Orientierung in Zusammenhang stehen.“

Weitere Informationen unter

www.berufswahlpass-sachsen.de